Stand: 02.12.2003

Diskussions-Forum Förderklassen für Hochbegabte

                home

Besondere Förderung und Vertiefung

                 

"Das Enrichment-Programm umfasst im einzelnen:

Im Klassenverband

- Vertiefung in den traditionellen Fächern des Gymnasiums

- fächerübergreifende Projekte, Ausstellungs- und Museumsarbeit, Teilnahme an Wettbewerben

- Experimentierkurse in Physik und Biologie in Zusammenarbeit mit der Universität München, Kooperationsprojekte mit Institutionen und Unternehmen

- Trainingseinheiten mit psychologischem Schwerpunkt (z.B. Lern- und Konzentrationstechniken, Stärkung der  Teamfähigkeit).

In der offenen Form 
(auch für begabte Schüler der regulären Klassen)

-zusätzliche Fach- und Themengebiete, die in Enrichment-Kursen angeboten werden:  z.B. weitere Fremdsprachen wie Russisch und Schwedisch, Wirtschaftsenglisch, mathematische Wettbewerbe, Informatik,  Robotik, Astronomie, Politik und Zeitgeschichte, Marketing, Rhetorik, Drama und Theater, Literatur, Malerei, plastisches Gestalten, Orchester." 
(
Quelle: Informationsbroschüre des MTG,  Stand 26.05.2003)
  

  Elternkommentar:
In Schuljahr 2002/2003 werden lt. Angabe auf der offiziellen Homepage des MTG www.mtg.musin.de nur einige dieser Kurse angeboten.
Die Formulierung suggeriert jedoch, dass das Angebot noch weitaus reichhaltiger ist.
  
 
Elternkommentar:
In den letzten Jahren fanden in der Klasse meines Kindes keine fächerübergreifenden Projekte statt, ebenso wenig wie Ausstellungs- und Museumsarbeit. Die Schüler nehmen je nach eigenem Interesse an Wettbewerben teil, wie sie es an jeder anderen Schule auch tun könnten. Sie erhalten dabei keine besondere Unterstützung  (etwa in Form von Freistellung von Hausaufgaben).
"Förderung findet statt durch Experimentierkurse in Physik und Biologie in Zusammenarbeit mit der Universität München, Kooperationsprojekte mit Institutionen und Unternehmen"  (BLK)
Schülerkommentar:
Physik war  nicht sehr beeindruckend, da haben wir Sachen aus Kinderexperimentierbüchern gebastelt, und das in der neunten Klasse! Bio dagegen war interessant.
Elternkommentar:
Die Kurse an der Uni sind im Prinzip eine gute Sache. Kooperationsprojekte mit Institutionen und Unternehmen haben in der Klasse meines Kindes, bis auf einen Firmenbesuch, nicht stattgefunden.
  Schülerkommentar:
Physik war für mich oft langweilig, weil ich viele Sachen davon schon in der 4. Klasse bei einem Samstags-Kurs von der DGhK gemacht habe. (an derselben Uni)
  
 
"In den Jahrgangsstufen 6 und 7 findet das Enrichment-Programm zusätzlich an einem Nachmittag pro Woche im Klassenverband statt. In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 wählen die Schülerinnen und Schüler nach ihren persönlichen Neigungen und Interessen aus einem vielfältigen Angebot von Enrichmentkursen (offenes Enrichment)." 
(
Quelle: Informationsbroschüre des MTG,  Stand 26.05.2003)
Elternkommentar:
Das vielzitierte Enrichment ist zu einer Ansammlung von Wahlfächern geworden, die es an jedem anderen Gymnasium auch gibt. Gerade im Bereich Fremdsprachen bieten andere Schulen mehr. Im MTG neben Englisch, Latein und Französisch, die ja regulär sind, nur Spanisch und Schwedisch. Von Japanisch z.B. ist nie mehr die Rede gewesen, obwohl viele Schüler es gerne gelernt hätten.
KC

Nachtrag:
Im SJ 02/03 ist Russisch hinzu gekommen.
  

 

ein Thema zurück

zum Diskussionsforum home nach oben 

ein Thema weiter